Laden...

„Autismus: Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit“

Gremsdorfer Mitarbeitende beim Deutschen Autismuskongress in Bremen vertreten

Eine Stadt, drei Tage, rund 2.000 Teilnehmende: Acht Mitarbeitende der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH Mittelfranken sind im März gen Norden gereist und haben in Bremen den Deutschen Autismuskongress besucht. Dieser war zugleich die 17.  Bundestagung des Vereins Autismus Deutschland e. V. und stand unter dem Motto „Autismus: Bildung – Beruf – Lebenszufriedenheit“.

Vor Ort gab es ein vielfältiges Programm mit Vorträgen und Expertentalks. Zu den Höhepunkten zählten „Arbeit und Autismus: Von der Teilhabe zur fairen Chancengleichheit“ von Prof. Dr. Matthias Delferth (OTH Regensburg) sowie „Inklusive Medizin – was ist das und kann es gehen?“ von Prof. Dr. Tanja Sappok (Uni Bielefeld). Aber auch Beiträge zu „Diagnose – Leben – Alltag“ oder „Versorgung und Bedarfe“ stießen auf großes Interesse.

Klarer Mehrwert: Beim Kongress gab es neben Informationen aus der alltäglichen Praxis der Referent:innen spannende Einblicke in die Welt der Autismus-Spektrum-Störungen sowie neue wervolle -theoretische wie praktische - Erkenntnisse für den Umgang mit Menschen im Autismus-Bereich.