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Datenschutz

Wir begrüßen Sie bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite, sowie unseren Internetshop`s und freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der KDR-OG, der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DS-GVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen. Mithilfe dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH und die Ihnen zustehenden Rechte.

Für den Orden der Barmherzige Brüder in Bayern, Körperschaft des öffentlichen Rechtes, und seine Einrichtungen gilt die Kirchliche Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) in der jeweils gültigen Fassung.

Sollten in den Paragraphen bzw. den Artikeln widersprechende Darstellungen zu finden sein, gelten die Definitionen in der Reihenfolge KDR-OG, DS-GVO, Landesrecht, UWG und TMG. Der Maßstab der DS-GVO darf nicht unterschritten werden.

Personenbezogene Daten sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.

Anonyme Daten liegen vor, wenn keinerlei Personenbezug zum Nutzer hergestellt werden kann.

Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH
Kastenmaierstraße 1
93055 Regensburg

info@barmherzige-behindertenhilfe.de
www.barmherzige-behindertenhilfe.de

Kontakt des Datenschutzbeauftragten datenschutz@barmherzige-behindertenhilfe.de

Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen

Ordensdatenschutzbeauftragter für den Order
der Barmherzige Brüder in Bayern und seine Einrichtungen
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
E-Mail: datenschutzaufsicht@barmherzige.de

Ihre Rechte als betroffene Person

Zunächst möchten wir Sie an dieser Stelle über Ihre Rechte als betroffene Person informieren:

• Das Recht auf Auskunft
• Das Recht auf Löschung
• Das Recht auf Berichtigung

• Das Recht auf Datenübertragbarkeit
• Das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung
• Das Widerspruchsrecht gegen die Datenverarbeitung


Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an:

Barmherzige Brüder gemeinnützige Behindertenhilfe GmbH
Prüfeninger Straße 86
93049 Regensburg
oder an datenschutz@barmherzige-behindertenhilfe.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung in unserem Unternehmen haben. Ihnen steht zudem ein Beschwerderecht an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu.

Widerspruchsrechte

Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit Widerspruchsrechten folgendes:

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, dieser Datenverarbeitung jederzeit ohne Angaben von Gründen zu widersprechen. Dies gilt auch für ein Profiling, soweit es mit der Direktwerbung in Verbindung steht.

Wenn Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. Der Widerspruch ist kostenlos und kann formfrei erfolgen, möglichst an:

Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH
Kastenmaierstraße 1
93055 Regensburg
oder an datenschutz@barmherzige-behindertenhilfe.de

Für den Fall, dass wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten werden die Bestimmungen der KDR-OG, EU-DS-GVO und alle sonstigen geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung ergeben sich insbesondere aus § 6 KDR-OG und Art. 6 EU-DS-GVO

Wir verwenden Ihre Daten zur Geschäftsanbahnung, zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten, zur Durchführung des Vertragsverhältnisses, zum Anbieten von Produkten und Dienstleistungen sowie zur Stärkung der Kundenbeziehung, was auch Analysen zu Marketingzwecken und Direktwerbung beinhalten kann.

Ihre Einwilligung stellt ebenfalls eine datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift dar. Hierbei klären wir Sie über die Zwecke der Datenverarbeitung und über Ihr Widerrufsrecht auf. Sollte sich die Einwilligung auch auf die Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten beziehen, werden wir Sie in der Einwilligung ausdrücklich darauf hinweisen, §53 KDR-OG, Art. 88 Abs. 1 EU-DS-GVO,

Eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten i.S.v. Art. 9 Absatz 1 EU-DS-GVO erfolgt nur dann, wenn dies aufgrund rechtlicher Vorschriften erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass Ihr schutzwürdiges Interesse an dem Ausschluss der Verarbeitung überwiegt, §53 KDR-OG, Art. 88 Abs. 1 EU-DS-GVO

Weitergabe an Dritte

Wir werden Ihre Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder bei entsprechender Einwilligung an Dritte weitergeben. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe an Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften dazu verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).

Empfänger der Daten / Kategorien von Empfängern

Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Ein Datenaustausch innerhalb der Barmherzigen Brüder gemeinnützigen Behindertenhilfe GmbH erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.

In einigen Fällen unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit allen Dienstleistern wurde das notwendige datenschutzrechtliche Vertragswerk abgeschlossen.

Drittlandübermittlung / Drittlandsübermittlungsabsicht (derzeit nicht)

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) findet nicht statt.

Speicherdauer der Daten

Wir speichern Ihre Daten solange diese für den jeweiligen Verarbeitungszweck benötigt werden. Bitte beachten Sie, dass zahlreiche Aufbewahrungsfristen bedingen, dass Daten weiterhin gespeichert werden (müssen). Dies betrifft insbesondere handelsrechtliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten (z.B. Handelsgesetzbuch, Abgabenordnung, etc.). Sofern keine weitergehenden Aufbewahrungspflichten bestehen, werden die Daten nach Zweckerreichung routinemäßig gelöscht.

Hinzu kommt, dass wir Daten aufbewahren können, wenn Sie uns hierfür Ihre Erlaubnis erteilt haben oder wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt und wir Beweismittel im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen nutzen, die bis zu dreißig Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

Sichere Übertragung Ihrer Daten

Um die bei uns gespeicherten Daten bestmöglich gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen, setzen wir entsprechende technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein. Die Sicherheitslevel werden in Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten laufend überprüft und an neue Sicherheitsstandards angepasst.

Der Datenaustausch von und zu unserer Webseite findet jeweils verschlüsselt statt. Als Übertragungsprotokoll bieten wir für unseren Webauftritt HTTPS an, jeweils unter Verwendung der aktuellen Verschlüsselungsprotokolle. Zudem bieten wir unseren Usern im Rahmen der Kontaktformulare sowie bei Bewerbungen eine Inhaltsverschlüsselung an. Die Entschlüsselung dieser Daten ist nur uns möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, alternative Kommunikationswege zu nutzen (z. B. den Postweg).

Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten

Diverse personenbezogene Daten sind für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Schuldverhältnisses und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten notwendig. Gleiches gilt für die Nutzung unserer Webseite und der verschiedenen Funktionen, die diese zur Verfügung stellt.

Details dazu haben wir im o.g. Punkt für Sie zusammengefasst. In bestimmten Fällen müssen Daten auch aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erhoben bzw. zur Verfügung gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bearbeitung Ihrer Anfrage oder die Durchführung des zugrundeliegenden Schuldverhältnisses ohne Bereitstellung dieser Daten nicht möglich ist.

Kategorien, Quellen und Herkunft der Daten

Welche Daten wir verarbeiten, bestimmt der jeweilige Kontext: Dies hängt davon ab, ob Sie z.B. online eine Bestellung abgeben oder eine Anfrage in unser Kontaktformular eingeben, ob Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen oder eine Reklamation einreichen.

Bitte beachten Sie, dass wir Informationen für besondere Verarbeitungssituationen gegebenenfalls auch gesondert an geeigneter Stelle zur Verfügung stellen, z.B. beim Upload von Bewerbungsunterlagen oder bei einer Kontaktanfrage.

Erfasste Daten im Rahmen von Kontaktanfragen/Aufnahmeanfragen

• Name, Vorname
• Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer(n), E-Mail, Faxnummer)
• Geburtsdatum
• Anamnestische Daten
• Biografische Daten
• Staatsangehörigkeit
• Konfession
• Beruf
• Abfrage vorhandener richterlicher Beschlüsse
• Aufgabenkreise, wenn gesetzl. Betreuung
• Diagnosen
• Verhaltensbeschreibungen, Besonderheiten im Verhalten
• Hilfe- und Unterstützungsbedarf
• Angaben zu verordneten Medikation
• Angaben zu besonderen Fähigkeiten, Interessen, Vorlieben, Gewohnheiten
• Angaben zu Wünschen und Vorstellungen der Wohnsituation
• Angaben zur bisherigen Lebenssituation / familiären Situation

Im Rahmen des Bestellvorgangs verarbeiten wir folgende Daten:
• Anrede
• Name, Vorname
• Telefon
• Bezahlart
• Lieferanschrift
• Rechnungsanschrift
• E-Mail Adresse
• Daten, die zulässigerweise aus anderen Quellen verarbeitet werden dürfen
• Daten, die uns im Rahmen Ihrer Bestellung zur Verfügung gestellt werden

Bei Online-Bewerbungen erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
• Anrede
• Name, Vorname
• Adresse
• Kontaktdaten
• Daten, die uns im Rahmen Ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt werden

Eintragung
Komplette Bewerbung wird eingescannt und in einer Tabelle gespeichert

Normale Bewerbungen:
Bewerbungseingang, Name, Vorname, Bewerbung als, Schwerbehinderung, Zeugnisse angefordert.

Bei ausgeschriebenen Stellen:
Zusätzlich Ausbildung als, derzeit
Vorstellungstermin, Zusage, Warteliste, Absage

Praktikanten:
Dauer des Praktikums, Name, Vorname, derzeitiger Wohnort, Geburtsdatum, , Warum das Praktikum (z.B. Betriebspraktikum), Einsatzort in der Einrichtung

Falls anwendbar: Bei Newslettern erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
• Anrede
• Name, Vorname
• E-Mail-Adresse
• Anschrift
• Ggf. Analysedaten aus Newsletter-Auswertung

Kontaktaufnahme per E-Mail (Kontaktaufnahme per E-Mail (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO, § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG))

Sofern Sie sich per E-Mail an uns wenden, werden wir die in der E-Mail mitgeteilten personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten.

Sofern Sie die angebotenen Formulare zur Kontaktaufnahme nicht nutzen, findet keine darüber hinausgehende Datenerhebung statt.

Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen. Dies sind Ihre E-Mail-Adresse sowie das Nachrichtenfeld selbst.


Cookies

Unsere Internetseiten verwenden an mehreren Stellen so genannte Cookies. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser (lokal auf Ihrer Festplatte) speichert.

Mittels dieser Cookies ist uns eine Analyse darüber möglich, wie Nutzer unsere Websites benutzen. So können wir die Websiteinhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht. Permanente Cookies werden automatisch von Ihrem Computer gelöscht, wenn deren Geltungsdauer (im Regelfall sechs Monate) erreicht ist oder Sie diese vor Ablauf der Geltungsdauer selbst löschen.

Die meisten Web-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können die Einstellungen Ihres Browsers in der Regel aber auch ändern, wenn Sie die Informationen lieber nicht versenden möchten. Sie können die Angebote unserer Internetseite dann trotzdem ohne Einschränkungen nutzen (Ausnahme: Konfiguratoren).

Wir setzen Cookies ein, um unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Darüber hinaus setzen wir Cookies ein, mittels derer uns eine Analyse darüber möglich ist, wie Nutzer unsere Webseiten benutzen. So können wir die Inhalte den Besucherbedürfnissen entsprechend gestalten. Zudem haben wir durch die Cookies die Möglichkeit, die Effektivität einer bestimmten Anzeige zu messen und ihre Platzierung beispielsweise in Abhängigkeit von den thematischen Nutzerinteressen erfolgen zu lassen.

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich.

Bitte beachten Sie: Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Absicherung der Internetseite durch Cloudflare (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f. EU-DS-GVO/§ 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG )

Wir setzen auf unserer Internetseite den Content-Delivery-Network-Dienst der Firma Cloudflare Inc. (101 Townsend St San Francisco, CA 94107) ein. Technisch gesehen wird die Verbindung von Ihrem Gerät zu unserer Internetseite über das Netzwerk von Cloudflare geleitet. Damit ist Cloudflare in der Lage beispielsweise Angriffe auf unsere Internetseite zu erkennen. Cloudflare hat jedoch durch die auf unserer Internetseite stets aktivierte TLS-Verschlüsselung keinen Zugriff auf von Ihnen eingegebene Daten. Bei dem Aufruf unserer Internetseite werden in Ihren Webbrowser Cookies von Cloudflare gesetzt. Cloudflare erhebt statistische Daten über den Besuch dieser Website. Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Cloudflare verwendet die Protokolldaten für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebots (z. B. zur Identifizierung und Abwehr massenhafter missbräuchlicher Zugriffe im Rahmen von Denial-of-Service-Attacken (DDoS) oder zur Identifizierung mehrerer legitimer Zugriffe verschiedener Geräte unter Verwendung einer IP-Adresse). Bitte lesen Sie hierzu auch dazu die Datenschutzbestimmungen von Cloudflare welche hier  https://www.cloudflare.com/de-de/application/privacypolicy/ abrufbar sind. Wir setzen diesen Dienst ein, um die Verfügbarkeit unserer Internetseite sicherzustellen, uns vor Angriffen zu schützen und die Ladezeiten unserer Internetseite zu optimieren. Der Einsatz des Tools erfolgt auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f. EU-DS-GVO/§ 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG .

Ihre Daten werden für die Auswertung an Cloudflare und somit in ein Drittland übermittelt. Die Angebote von Cloudflare Inc. werden im Rahmen einer Auftragsverarbeitung auf Grundlage der Standarddatenschutzklauseln verwendet.

Hinweise zum Datenschutz in den Sozialen Medien

Wir unterhalten Auftritte in den „Sozialen Medien“, vorliegend bei Facebook, Xing und Twitter. Soweit wir die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer Daten haben, stellen wir sicher, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.

Nachfolgend finden Sie in Bezug auf unsere Auftritte die wichtigsten Informationen zum Datenschutzrecht.


Name und Anschrift der für den Betrieb Verantwortlichen

Verantwortlich für die Unternehmensauftritte im Sinne der EU-DS-GVO / KDR-OG sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist neben uns die

• Meta (Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland)
• Twitter (Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland)
• Xing (New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland)

Diese Plattformen und ihre Funktionen nutzen Sie jedoch in eigener Verantwortung. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z. B. Kommentieren, Teilen, Bewerten).

Wir weisen Sie weiterhin darauf hin, dass dabei Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können.


Zweck und Rechtsgrundlage

Wir selbst unterhalten die Fanseiten, um mit den Besuchern dieser Seiten zu kommunizieren und sie auf diesem Wege über unsere Angebote zu informieren.

Zudem erheben wir Daten zu statistischen Zwecken, um die Inhalte weiterentwickeln und optimieren zu können und unser Angebot attraktiver zu gestalten. Die hierfür erforderlichen Daten (z. B. Gesamtzahl der Seitenaufrufe, Seitenaktivitäten und durch die Besucher bereitgestellte Daten, Interaktionen) werden seitens der Sozialen Netzwerke aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir keinen Einfluss.

Zudem werden Ihre personenbezogenen Daten durch die Anbieter der Sozialen Medien zu Marktforschungs- und Werbezwecken verarbeitet. So ist es möglich, dass z. B. aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens und der sich daraus ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt werden. Dadurch können unter anderem Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen geschaltet werden, die Ihren Interessen entsprechen. Hierfür werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Unabhängig davon können in Ihren Nutzungsprofilen auch Daten, die nicht direkt auf Ihren Endgeräten erhoben werden, gespeichert werden. Die Speicherung und Analyse erfolgt auch geräteübergreifend, dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, wenn Sie als Mitglied registriert und bei den jeweiligen Plattformen eingeloggt sind.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information und Kommunikation gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f. EU-DS-GVO/§ 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG.


Widerspruchsmöglichkeit

Wenn Sie Mitglied eines Sozialen Netzwerks sind und nicht möchten, dass das Netzwerk über unseren Auftritt Daten über Sie sammelt und mit Ihren gespeicherten Mitgliedsdaten beim jeweiligen Netzwerk verknüpft, müssen Sie

• sich vor Ihrem Besuch unserer Fanseite beim jeweiligen Netzwerk ausloggen,
• die auf dem Gerät vorhandenen Cookies löschen und
• Ihren Browser beenden und neu starten.

Nach einer erneuten Anmeldung sind Sie allerdings für das Netzwerk erneut als bestimmte/r Nutzerin/Nutzer erkennbar.
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out), verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben:

• Facebook
  Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy/;
  Opt-out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und http://www.youronlinechoices.com 

• Twitter
   Datenschutzerklärung: https://twitter.com/de/privacy;
   Opt-out: http://www.youronlinechoices.com; Einstellungen: https://twitter.com/settings/account/personalization;

• Xing
  Datenschutzerklärung: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung;
  Opt-out: http://www.youronlinechoices.com

Insgesamt stehen Ihnen folgende Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:
Recht auf Auskunft; Recht auf Berichtigung; Recht auf Löschung; Recht auf Einschränkung der Verarbeitung; Recht auf Widerspruch; Recht auf Datenübertragbarkeit; Recht auf Beschwerde über rechtswidrige Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Datenschutzbehörde.

Nachdem wir jedoch keinen vollständigen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben, sollten Sie sich bei der Geltendmachung direkt an die Anbieter der Sozialen Medien wenden, denn diese haben jeweils Zugriff auf die personenbezogenen Daten ihrer Nutzer und können entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, versuchen wir Sie natürlich zu unterstützen. Wenden Sie sich bitte an datenschutz@barmherzige-behindertenhilfe.de .

Onlineangebote bei Kindern

Personen unter 16 Jahren dürfen ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln bzw. eine Einwilligungserklärung abgeben. Wir möchten Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auffordern, an den Online-Aktivitäten und -Interessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen. Wir verkaufen Artikel, bei denen ein gesetzliches Mindestalter vorgeschrieben ist und wir eine Prüfung für den Altersnachweis durchführen.


Links zu anderen Anbietern

Unsere Webseite enthält - deutlich erkennbar - auch Links auf die Internet-Auftritte anderer Unternehmen. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung übernommen werden. Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße und erkennbare Rechtsverletzungen geprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

 

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook

Als Betreiber einer Fanpage mit Facebook (Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) sind wir gemeinsam mit Facebook für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Besucher unserer Seite verantwortlich.

Daher möchten wir Ihnen folgende Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geben:

Die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH unterhält eine Facebook Seite, um dort mit Nutzern zu kommunizieren und auf Beiträge hinzuweisen.

Daten der Nutzer können dabei außerhalb des Raumes der EU verarbeitet werden. Hierdurch können sich Risiken ergeben, z.B bei der Durchsetzung der Rechte, die erschwert werden können. So werden Daten häufig für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. Es können aus dem Nutzungsverhalten der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können verwendet werden, um Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb von Facebook freizuschalten. Dazu werden Cookies auf den Rechnern der Nutzer hinterlegt, oder andere Technologien eingesetzt, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer beobachtet werden.

Weiter können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig von den Nutzern verwendeten Geräten gespeichert werden (besonders wenn der Nutzer bei Facebook Mitglied ist und bei diesem eingeloggt ist.)

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information und Kommunikation gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DS-GVO/ § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG. Falls Sie um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, d.h. falls Sie Ihr Einverständnis durch Bestätigung einer Schaltfläche oder ähnliches (Opt-In) erklären, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DS-GVO/ § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG.

Für eine genaue Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und Widerspruchsmöglichkeiten (Opt- out) verweisen wir auf die nachfolgend verlinkten Angaben von Facebook:

Datenschutzerklärung: www.facebook.com/about/privacy

Opt-out: www.facebook.com/settings und www.youronlinechoices.com

Insgesamt stehen Ihnen folgende Rechte bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu:

Recht auf Auskunft; Recht auf Berichtigung; Recht auf Löschung; Recht auf Einschränkung der Verarbeitung; Recht auf Widerspruch; Recht auf Datenübertragbarkeit; Recht auf Beschwerde über rechtswidrige Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten bei der zuständigen Datenschutzbehörde.

Nachdem wir jedoch keinen vollständigen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben, sollten Sie sich bei der Geltendmachung direkt an Facebook wenden, denn diese haben jeweils Zugriff auf die personenbezogenen Daten ihrer Nutzer und können entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Soweit im Interesse der leichteren Lesbarkeit die Form Nutzer verwendet wird, sind Personen jeglichen Geschlechtes gleichermaßen angesprochen.

Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, versuchen wir Sie natürlich zu unterstützen.

 

Nutzungsbedingungen für die Teilnahme an Online-Meetings über die Plattform „Teams“

Bei der Teilnahme an Angeboten der Einrichtungen der Barmherzigen Brüder Behindertenhilfe gGmbH über die Plattform „Teams“ sind diese Nutzungsbedingungen zu beachten und einzuhalten. Weiter erklären Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen von Microsoft akzeptieren.

Teams ist eine Plattform, die Audio-Video-Conferencing, Chat, Notizen kombiniert. Diese Nutzungsbedingungen enthalten folgende Themen:

• Vertraulichkeit und Unverbindlichkeit der Kommunikation

• Dienstliche und verantwortungsvolle Kommunikation

• Vorübergehende Nutzung

• Zugriffsmöglichkeiten auf Daten

• Verbot der Verarbeitung personenbezogener Daten

• Sichere Verwahrung der Zugangsdaten

• Teams dient vorwiegend der formlosen Kommunikation und Kollaboration in den Einrichtungen der Barmherzige Brüder Träger gGmbH. Informationen der Einrichtungen, die über Teams kommuniziert werden, sind nie rechtsverbindlich, unterliegen aber dennoch der Vertraulichkeit. Das heißt, dass Informationen, die Ihnen mittels Teams zur Verfügung gestellt werden, von Ihnen an niemanden Unberechtigten weitergegeben werden dürfen.

Die Einrichtungen der Barmherzige Brüder Träger gGmbH gehen von einer verantwortungsvollen Nutzung von Teams aus. Teams darf nicht missbräuchlich verwendet werden. So wird das Einstellen von Inhalten die nicht mit geltendem Recht, wie dem Verfassungsschutz, zwingen nachverfolgt und zur Anzeige gebracht. Außerdem gelten nachfolgende grundlegenden Regeln:

• Von Videokonferenzen dürfen keine Aufnahmen und keine Mitschnitte (z.B. mit dem Smartphone) angefertigt werden!

• Eine Weiterleitung des Einladungslinks an dritte Personen ist verboten!

Alle Nutzer von Teams halten die gegenständlichen Nutzungsbedingungen ein. Die Einrichtung der Barmherzige Brüder Träger gGmbH hat sie zur kostenlosen und vorübergehenden Nutzung von Teams eingeladen. Ihr Zugang zu Teams oder den einzelnen Veranstaltungen kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen gesperrt werden. Sie haben keinen Anspruch auf eine Datensicherung oder Herausgabe von Daten während und nach Ihrer Nutzung von Teams. Davon ausgenommen sind Ihre Ansprüche, die Ihnen aufgrund des Datenschutzgesetzes (mehr dazu in den Hinweisen zur Datenverarbeitung) zustehen.

Die Daten, die mit Teams verarbeitet werden, werden in der „Microsoft Cloud“ verarbeitet. Hierdurch bestehen unter Umständen Zugriffmöglichkeiten von Dritten auf diese Daten. Sowohl die Einrichtungen der Barmherzige Brüder Träger gGmbH behalten sich das Recht vor, auf diese Daten zuzugreifen als auch Microsoft mit all seinen verbundenen Unternehmen, die auch von außerhalb der Europäischen Union auf diese Daten zugreifen können, wenn dies aus betrieblichen oder anderen (vertrags-) rechtlichen Gründen erforderlich ist. Bitte berücksichtigen Sie das bei allen Informationen, die Sie mit Teams teilen. Aus diesem Grund ist äußerste Sensibilität beim Austausch von Informationen mit Teams geboten und es ist nicht gestattet, besondere Kategorien personenbezogener Daten in Teams zu verarbeiten, sofern der Betroffene hierzu nicht seine Zustimmung erteilt hat.

Folgende Informationen dürfen mit Teams keinesfalls geteilt oder verarbeitet werden:

• Informationen, die die Privatsphäre oder Rechte anderer (natürlicher oder juristischer) Personen verletzen, insbesondere Informationen, die allfällige Verschwiegenheitspflichten oder Urheberrechte verletzen

Rechtswidrige Inhalte, insbesondere pornographische oder unsittliche Inhalte oder Inhalte, die Gewalttaten enthalten bzw. Inhalte die dazu aufrufen, verherrlichen oder begünstigen

• Inhalte, die Hass oder Diskriminierung von Personen oder Personengruppen aufgrund ihrer Rasse, Religion, ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung oder Beeinträchtigung befürworten oder begünstigen

• Inhalte, die zu Schäden für Personen, Unternehmen oder die Umwelt führen können

Sie dürfen Teams oder damit zusammenhängende Systeme nicht prüfen, scannen oder testen. Sie suchen auch nicht nach allfälligen Schwachstellen oder nutzen diese aus. Sie versuchen nicht, sich Zugang zu anderen Diensten zu verschaffen. Ein Verstoß gegen Sicherheits- oder Authentifizierungsmaßnahmen oder ein sonstiges Umgehen dieser Maßnahmen ist ebenso nicht zulässig.

Sie sind für die sichere Verwahrung Ihrer Zugangsdaten sowie der Endgeräte, mit denen auf Teams zugegriffen werden kann, selbst verantwortlich und dürfen den Zugang und Endgeräte, mit denen ohne weiteres auf Teams zugegriffen werden kann, nicht weitergeben. Sie stellen sicher, dass Ihr Zugang zu Teams nicht missbräuchlich verwendet wird. Dazu gehört auch die Einhaltung aktueller Sicherheitsstandards Ihrer Endgeräte.

 

Informationen zur Datenverarbeitung im bei der Durchführung von Online-Meetings über die Plattform „Teams“

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Barmherzige Brüder Behindertenhilfe gGmbH bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten sich über unsere Leistungen und Einrichtungen zu informieren. Hierzu nutzen wir auch die Möglichkeiten von Webinaren über die Plattform „Teams“ von Microsoft“. Nachfolgend möchten wir Sie gem. §§ 15, 16 der Kirchlichen Datenschutzregelung der Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts (KDR-OG) über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Teams“ informieren.

 

Zwecke der Verarbeitung

Wir verwenden „Teams“, um mit Ihnen ein Meeting per Video durchzuführen. Sollten wir Online-Meetings aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Teams“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte und des Fragen- und Antworten-Bereichs protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Wenn Sie bei „Teams“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Online-Meetings (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Teams“ gespeichert werden.

Die in „Online-Meeting“-Tools wie “Teams” bestehende Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“) ist deaktiviert.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Teams“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der
Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: z.B.Vorname, Nachname, Profilbild, Unternehmen, Abteilung, Funktion

Daten des Patienten: abhängig vom konkreten Einzelfall; z.B. Anamnesedaten, Beschwerden, Symptome, etc.

Authentifizierungsdaten: z.B. Benutzername, Kennwort oder PIN-Code, Sicherheitsfrage, Audit-Trail

Kontaktinformationen z. B. Adressen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Social-Media-Kennungen, Notfallkontaktdaten

Eindeutige Identifikationsnummern und Signaturen: z. B. IP-Adressen, Personalnummer, Studentennummer, Patientennummer, Signatur, eindeutige Kennung bei der Verfolgung von Cookies oder ähnliche Technologien

Pseudonymisierte Kennungen

Standortdaten: z. B. Mobilfunk-ID, Geolokalisierungsdaten, Standort bei Beginn/Ende des Anrufs; Standortdaten, die aus der Nutzung von WLAN-Zugriffspunkten abgeleitet werden

Internetaktivitäten: z. B. Browserverlauf, Suchverlauf, Lesen, Fernsehen, Radiohören

Geräteidentifikation: z. B. IMEI-Nummer, SIM-Kartennummer, MAC-Adresse

Profilierung: z. B. basierend auf beobachteten kriminellen oder antisozialen Verhaltensweisen oder pseudonymisierten Profilen anhand von aufgerufenen URLs, Click-Streams, Surfprotokolle, IP-Adressen, Domänen, installierten Anwendungen oder Profilen basierend auf Marketingpräferenzen

Support-/Feedbackdaten: Informationen im Zusammenhang mit Problembehandlungstickets oder an Microsoft gesendetem Feedback.

Diagnose- und Dienstdaten (Telemetriedaten): Diagnosedaten im Zusammenhang mit der Dienstnutzung. Diese personenbezogenen Daten ermöglichen es Microsoft, den Dienst bereitzustellen (Problembehandlung, Sicherung und Aktualisierung des Produkts sowie Überwachung der Leistung) sowie einige interne Geschäftsvorgänge auszuführen, z. B. Ermitteln des Umsatzerlöses, Entwickeln von Metriken, Ermitteln der Dienstnutzung, Durchführen der Produkt- und Kapazitätsplanung

Inhalte: z.B. Besprechungen, Chats, Voicemails, freigegebene Dateien, Aufzeichnungen und Transkriptionen.

Anrufverlauf: Ein detaillierter Verlauf der Telefongespräche, die Sie vornehmen, ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Anrufaufzeichnungen zu einem späteren Zeitpunkt zu durchsuchen.

Daten zur Anrufqualität: Ihren Systemadministratoren stehen Details zu Besprechungen und Anrufdaten zur Verfügung. Damit können Ihre Administratoren Probleme im Zusammenhang mit schlechter Anrufqualität und der Nutzung des Dienstes diagnostizieren.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen, müssen Sie zumindest ein Pseudonym angeben, um den „Meeting-Raum“ zu betreten. Je nach Veranstaltungsart können auch weitere Informationen wie Name und Vorname, E-Mail-Adresse, Wohnort und PLZ erforderlich sein.

 

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Für Teilnehmende an unseren „Online-Meetings“ ist – soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden – §. 6 Abs. 1 lit. c) KDR-OG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Ihre
Einwilligung nach § 6 Abs. 1 lit. b) KDR-OG bzw. im Zuge der Verarbeitung besonderer Datenkategorien § 11 Abs. 2 lit. a) KDR-OG. Um eine mögliche Übermittlung von Daten in die USA zu legitimieren, stützen wir uns auf die informierte Einwilligung der
Betroffenen nach § 41 Abs. 1. KDR-OG.

Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Teams“ Daten nicht für die Datenverarbeitung erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Teams“ sein, so ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDR-OG die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

 

Empfänger/Weitergabe von Daten

Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Nutzung von „Teams“ verarbeitet werden, können im Zusammenhang des konkreten Einzelfalls der Verarbeitung von den Nutzern selbst an Dritte weitergegeben werden.

Zur Bereitstellung und Nutzung der Dienste von „Teams“ ist die Übermittlung personenbezogener Daten an den Auftragsverarbeiter erforderlich. Mit diesem Dienstleister hat die Barmherzige Brüder Träger gGmbH eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach § 29 KDR-OG); konkret nutzen wir den folgenden Auftragsverarbeiter:

Microsoft Ireland Operations, Ltd.One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, D18 P521.

Nähere Informationen zu der Datenverarbeitung durch Microsoft und den datenschutzrechtlichen Angaben finden Sie unter privacy.microsoft.com/en-us/privacystatement

 

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union

„Teams“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine
Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Dienstleister über welchen wird die Meeting-Plattform „Teams“ beziehen, einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von § 29 KDR-OG entspricht.

Wir weisen Sie daraufhin, dass aktuell kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission i.S.d. § 40 Abs. 1 KDR-OG besteht. Das bedeutet, dass die EU-Kommission bislang nicht positiv festgestellt hat, dass das landesspezifische Datenschutzniveau der USA dem der Europäischen Union aufgrund der Datenschutzgrundverordnung entspricht.

Die KDR-OG setzt für eine Datenübermittlung in ein Drittland oder an internationale
Organisationen, sog. geeignete Garantien voraus, § 40 Abs. 2 KDR-OG. So sind beispielsweise unternehmensinterne, von einer Aufsichtsbehörde genehmigte
Datenschutzvorschriften, Standardverträge der EU aktuell von dem Subunternehmen nicht umgesetzt. Mögliche Risiken, die sich im Zusammenhang mit den vorgenannten aktuell nicht ausschließen lassen, sind insbesondere:

• Ihre personenbezogenen Daten könnten möglicherweise über den eigentlichen Zweck der Auftragserfüllung hinaus durch die Anbieter an andere Dritte weitergegeben werden, die z. B. Ihre Daten zu Werbezwecken verwenden.

• Sie können Ihre Auskunftsrechte gegenüber den Anbietern möglicherweise nicht nachhaltig geltend machen bzw. durchsetzen.

• Es besteht möglicherweise eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer nicht korrekten Datenverarbeitung kommen kann, da die technischen und organisatorischen Maßnahmen der Anbieter zum Schutze personenbezogener Daten quantitativ und qualitativ nicht vollumfänglich den Anforderungen des KDR-OG entsprechen.

Sie erklären sich daher nach § 41 Abs. 1 KDR-OG einverstanden, dass wir die Daten an den Anbieter der Meeting-Plattform Teams übermitteln dürfen.

 

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Die Daten, die im Zuge der Nutzung von „Microsoft 365“ verarbeitet werden, unterliegen definierten Löschfristen.

Kundendaten: Microsoft speichert die Kundendaten (Daten, die durch die Beschäftigten der Barmherzige Brüder Träger gGmbH mit Hilfe der Dienste von Microsoft 365 verarbeitet werden) für die Dauer der Nutzung des Dienstes durch den Kunden und bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle Kundendaten gelöscht oder gemäß den Kundenanweisungen oder den Online-Service-Nutzungsbedingungen zurückgegeben werden. Nach Ablauf oder Kündigung des Abonnements des Kunden speichert Microsoft die Daten auf einem eingeschränkten Konto, so dass die Daten noch extrahiert werden können. Nach Ablauf dieses 90-tägigen Aufbewahrungszeitraums wird Microsoft die Daten löschen.

Vom System generierte Daten: Diese Daten werden standardmäßig bis zu 180 Tage nach Erfassung gespeichert; längere Aufbewahrungszeiträume sind möglich, wenn dies zur Sicherheit der Dienste oder zur Erfüllung rechtlicher und behördlicher Vorschriften erforderlich ist.

 

Ihre Rechte als Betroffene/r

Sie haben das Recht auf Auskunft (§ 17 KDR-OG) über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung (§ 18 KDR-OG), Löschung (§ 19 KDR-OG) oder auf Einschränkung (§ 20 KDR-OG) der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ein Recht auf Datenübertragbarkeit (§ 22 KDR-OG) besteht ebenfalls im Rahmen der
datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht (§ 23 KDR-OG) gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.

 

Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde (§ 48 KDR-OG) für den Datenschutz zu beschweren. Die Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde kann formlos erfolgen:

Ordensdatenschutzbeauftragter für den Orden der Barmherzige Brüder in Bayern und seine Einrichtungen

Prüfeninger Straße 86, 93049 Regensburg

E-Mail: datenschutzaufsicht@barmherzige.de