Laden...

Hep Lights – wenn die Nacht erwacht

Ein Blick hinter die Kulissen

Am 27. Februar 2024 war es soweit: der neu konzipierte Informationsabend zur Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe der Johannes Grande-Schule für alle Interessierten konnte starten. Einige Neugierige waren in das Café Markmiller gekommen und ließen sich auf die neue Form ein. Nach einer Begrüßung durch Schulleiter Marco Schleicher zogen die Interessierten in zwei Gruppen an, teilweise ungewöhnliche Orte der Einrichtung der Barmherzigen Brüder in der Äußeren Passauer Straße.

An verschiedenen Stationen wurden Informationen zum Tätigkeitsfeld und Einsatzgebieten von Heilerziehungspflegenden vermittelt. In der Großküche gab es eine Selbsterfahrungseinheit der Sinne, in der Förderstätte konnten die Teilnehmenden selbst ein bisschen kreativ werden, im Heizungskeller wurden bei mystischer Beleuchtung Informationen zum Wohnen vermittelt und in der Kirche wurden alle zur Besinnung eingeladen und bekamen geschichtliche Informationen. Den unterirdischen Verbindungsgang der Einrichtung nur mit Taschenlampen zu erkunden, war ein außergewöhnliches Erlebnis für alle.

Es war ein gelungener Abend mit vielen guten Gesprächen und besonderen Eindrücken.