Laden...

Elena Windl und ihr Abenteuer Ferienjob

Beeindruckt und begeistert nach Praktikum im Wohnangebot Michael und Thomas

Mein Name ist Elena Windl, ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse des Regental-Gymnasiums Nittenau. Im Zeitraum vom 16. bis 25. August arbeitete ich im Rahmen eines Ferienjobs bei den Barmherzigen Brüdern Reichenbach im Wohnangebot Michael und Thomas. Hierbei unterstützte ich die Mitarbeitenden bei ihrer täglichen Arbeit mit den ihnen anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohnern.

Am Anfang konnte ich mir gar nicht richtig vorstellen, wie die Tätigkeit mit diesem Personenkreis aussieht. Die Mitarbeitenden lieferten mir viele, unterschiedliche Eindrücke und beantworteten meine Fragen. Mir wurde es ermöglicht, unter anderem tiefere Einblicke hinsichtlich der täglichen Betreuung von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu gewinnen. Des Weiteren haben mich die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Menschen mit geistiger Behinderung, deren Alltag ich näher kennenlernen durfte, sehr beeindruckt. Ebenfalls hat mir der Umgang mit ihnen und den Teammitgliedern großen Spaß bereitet.

Zusammengefasst werden mir die verschiedenen Möglichkeiten der individuellen Begleitung der Menschen im Wohnangebot bestens in Erinnerung bleiben. Abschließend bin ich sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und kann diese Arbeit im Rahmen eines Ferienjobs als gewinnbringend und bereichernd weiterempfehlen.