
Willkommen auf der Internet-Seite
der Barmherzigen Brüder.
Hier finden Sie Infos zu unseren Angeboten in Leichter Sprache.
Wie finden Sie Infos?
Eine Überschrift steht in einem farbigen Kasten.
Sie klicken auf die Überschrift.
Dann klappt die Seite ganz auf.
Dort stehen die Infos.
Im Text schreiben wir oft das Wort: Mitarbeiter.
Mit Mitarbeiter meinen wir Männer und Frauen.
Wir schreiben nur: Mitarbeiter.
Dann ist der Text leichter zu lesen.
Wir meinen aber alle Menschen.
Egal, welches Geschlecht.
Welche Angebote gibt es?
Die Barmherzigen Brüder haben viele Angebote.
Die Angebote sind für:
· Menschen mit geistiger Behinderung.
· Menschen mit psychischer Behinderung.
· Menschen mit einer zusätzlichen Körper-Behinderung.
Unsere Angebote:
- Wohnen.
Wohnen in der Wohn-Gruppe.
Das bedeutet:
Mehrere Menschen leben zusammen.
In einer Wohn-Gruppe leben 8 bis 12 Menschen.
Es gibt Einzel-Zimmer und Doppel-Zimmer.
- Ambulant Begleitetes Wohnen.
Das bedeutet:
Sie wohnen in Ihrer eigenen Wohnung.
Mitarbeiter unterstützen Sie einige Stunden in der Woche.
- Werkstatt.
- Förderstätte.
- Freizeit und Bildung.

Wo gibt es die Angebote?

Die Barmherzigen Brüder gibt es in vielen Regionen in Bayern.
Regionen sind Gebiete in Bayern.
Zu den Gebieten gehören viele Städte.
Die Barmherzigen Brüder gibt es in den Regionen:
- Niederbayern.
- Oberbayern.
- Oberpfalz.
- Mittelfranken.
In jeder Region gibt es eine große Einrichtung.
In der großen Einrichtung gibt es mehrere Wohn-Häuser.
Und eine Werkstatt.
Und eine Förderstätte.
In jeder Region gibt es auch noch Wohn-Häuser an anderen Orten.
Zum Beispiel: In einer anderen Stadt.
In den großen Einrichtungen gibt es zum Beispiel:
- Einen großen Park.
- Einen Fußball-Platz.
- Eine Kirche.
- Ein Cafe.
In der Einrichtung werden viele Aktivitäten angeboten.
Zum Beispiel:
- Sommer-Fest.
- Faschings-Feier.
- Kirchen-Feste.
Zum Beispiel an Weihnachten und Ostern.
Jeden Sonntag ist ein Gottes-Dienst in der Kirche.

Niederbayern
In Niederbayern gibt es:
- Eine große Einrichtung in der Stadt Straubing.
- Ein zusätzliches Wohn-Haus beim Stadt-Platz.
- Ein Wohn-Haus in der Stadt Bogen.
In Straubing und Bogen gibt es viele Einkaufs-Möglichkeiten.
Und Freizeit-Angebote.
Sie können zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren.

Oberbayern
In Oberbayern gibt es:
· Eine große Einrichtung in der Gemeinde Algasing.
· Ein Wohn-Haus in der Stadt Dorfen.
· 2 Wohn-Häuser in der Stadt Wald-krai-burg.
Sie können mit der Fahrrad fahren.
Von Algasing nach Dorfen ist es nicht weit.
Am Freitag fährt ein Bus von Algasing nach Dorfen.
In den Städten gibt es viele Einkaufs-Möglichkeiten.
Und Freizeit-Angebote.

Oberpfalz
In der Oberpfalz gibt es:
- Eine große Einrichtung in der Gemeinde Reichenbach.
- Ein Wohn-Haus in der Gemeinde Walderbach.
- Ein Wohn-Haus in der Stadt Waldmünchen.
- 2 Wohn-Häuser in der Gemeinde Bernhardswald.
- Ein Wohn-Haus in der Stadt Regensburg.
- Ambulant begleitetes Wohnen in der Stadt Cham.
- Und in der Stadt Schwandorf.
In jeder Stadt gibt es verschiedene Einkaufs-Möglichkeiten.
Und Freizeit-Angebote.
Und es fahren Busse in die größeren Städte.
Zum Beispiel nach Regensburg.

Mittelfranken
In Mittelfranken gibt es:
- Eine große Einrichtung in der Gemeinde Gremsdorf.
- Ein Wohn-Haus in der Stadt Höchstadt.
- Ambulant begleitetes Wohnen in der Gemeinde Adelsdorf.
In jeder Stadt gibt es viele Einkaufs-Möglichkeiten.
Und Freizeit-Angebote.
Sie können zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren.

Bewohner-Vertretung
Die Bewohner-Vertretung setzt sich für die Rechte
der Mitbewohner im Wohnen ein.
Die Bewohner-Vertretung wird von den Mitbewohnern gewählt.
Was macht die Bewohner-Vertretung?
Die Bewohner-Vertretung bestimmt bei vielen Dingen im Wohnen mit.
Zum Beispiel:
Sie spricht mit den Bewohnern über ihre Ideen und Beschwerden.
Sie spricht mit der Leitung über die Ideen und Beschwerden.
Und sie versuchen dafür eine Lösung zu finden.

Förder-Stätte
In den Regionen gibt es Förder-Stätten.
In der Förder-Stätte gibt es verschiedene Gruppen.
Und es gibt verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Bewegungs-Angebot
- Haus-wirtschaftliche Arbeiten wie Kochen oder Backen.
- Arbeit mit Papier; Stoff oder Holz.
- Arbeiten für die Werkstatt.
- Ausflüge und Unternehmungen.
- Religiöse Angebote.

Werkstatt
In den Regionen gibt es Werkstätten.
Welche Arbeiten gibt es in der Werkstatt?
Es gibt verschiedene Arbeits-Plätze.
Zum Beispiel in diesen Bereichen:
- Montage
- Metall
- Küche
- Wäscherei
- Landschafts-Pflege
- Holz
In der Werkstatt gibt es das Eingangs-Verfahren.
Und den Berufs-Bildungs-Bereich.
Sie finden im Eingangs-Verfahren heraus:
- Was Sie gut können.
- Für welche Arbeiten Sie sich interessieren.
Sie probieren verschiedene Arbeiten in der Werkstatt aus.
Mitarbeiter helfen Ihnen dabei.
Das Eingangs-Verfahren dauert 3 Monate.
Danach entscheiden Sie:
Ich möchte in der Werkstatt arbeiten.
Berufs-Bildungs-Bereich
Nach dem Eingangs-Verfahren in der Werkstatt kommt der Berufs-Bildungs-Bereich.
Dazu sagt man auch: BBB.
Der Berufs-Bildungs-Bereich dauert 2 Jahre.
Hier lernen Sie Grundlagen für die Arbeit.
Zum Beispiel: Wie Sie eine Maschine bedienen.
Und Sie haben Unterricht.
Hier lernen Sie, auf was Sie bei der Arbeit achten müssen.
Im BBB lernen Sie verschiedene Arbeiten kennen.
Und Sie können ein Praktikum machen.
Dabei probieren Sie verschiedene Arbeits-Bereiche aus.
Es gibt auch berufliche Bildung.
Dafür gibt es verschiedene Kurse.
Zum Beispiel:
- Sport-Kurse.
- Lese-Kurse.
- Besuch in einem Museum.

Ausgelagerte Arbeits-Plätze
Die Werkstatt hat ausgelagerte Arbeits-Plätze.
Das bedeutet:
Sie arbeiten in einer Arbeits-Gruppe.
Die Arbeits-Gruppe ist nicht in der Werkstatt.
Sondern in einer fremden Firma.

Außen-Arbeits-Plätze
Es gibt Außen-Arbeits-Plätze.
Das bedeutet:
Sie machen ein Praktikum in einer anderen Firma.
Zum Beispiel im Bereich:
- Garten-Pflege und Landschafts-Pflege
- Gastronomie
- Haus-Wirtschaft
- Haus-Meister-Service
- Lager
Die Werkstatt unterstützt Sie dabei.
Ihnen gefällt die Arbeit?
Sie machen die Arbeit gut?
Und der Chef ist zufrieden?
Dann können Sie direkt bei der Firma arbeiten.
Und sind nicht mehr in der Werkstatt.

Werkstatt-Rat und Frauen-Beauftragte
Zum Werkstatt-Rat gehören Beschäftigte der Werkstatt.
Sie vertreten die Rechte und Interessen der Beschäftigten.
Ein Werkstatt-Rat hat viele Aufgaben.
Zum Beispiel:
- Probleme in der Werkstatt besprechen.
- Vorschläge machen für Verbesserungen.
Im Werkstatt-Rat sind auch Frauen-Beauftragte.
Das sind Frauen, die in der Werkstatt arbeiten.
Sie helfen den anderen Frauen in der Werkstatt.
Und setzen sich für die Wünsche und Rechte von Frauen ein.
Zum Beispiel: Gleich-Behandlung von Männern und Frauen.

Sie möchten Kontakt aufnehmen?
Sie möchten mehr Informationen?
Sie möchten eine Einrichtung kennenlernen?
Sie können uns anrufen.
Oder Sie schreiben eine E-Mail.


Für Gremsdorf ist zuständig:
Roswitha Zeisner

Für Algasing ist zuständig:
Stefan Großwieser

Für Reichenbach und Regensburg ist zuständig
Stephanie Hüttner
