Im Trend liegen und gleichzeitig ein einzigartiges Accessoire sein Eigen nennen? Das geht! Beziehungsweise läuft schon seit einiger Zeit: Gemeint ist das Upcycling-Projekt der Barmherzige Brüder Behindertenhilfe. Dabei werden ehemalige Uniformen unter anderem zu Rucksäcken und Taschen aller Art, Decken oder Kissen umgestaltet. Passend zur anstehenden Vorweihnachtszeit hat der 110-Shop nun zwei neue Highlights für Individualisten im Angebot.
Die Umhängetasche „Neon“ (ca. 37 x 42 cm) war in ihrem früheren Leben unter anderem eine Warnweste, eine Armbinde und ein Hemd. Sie besteht aus einem sehr leichten und flexiblen Material in knalligem Grasgrün und besitzt eine markante, reflektierende Grafik. Eine zusätzliche Reißverschlusstasche außen und zwei Innentaschen sorgen zudem dafür, dass der trendige Hingucker auch alltagstauglich ist.
Wer es farblich etwas dezenter, aber dennoch stylisch mag, greift zum neuen Denim-Rucksack (ca. 33 x 55 x 12 cm). Die handgearbeiteten Unikate bestechen durch ihre kantige Form, das Zusammenspiel der braun-beigen Farbnuancen und die lederne Gürtelschließe. Für eine sichere Aufbewahrung sorgt der zusätzliche Reißverschluss. Durch geschickt eingearbeitete Außen- und Innenfächer finden Trinkflasche, Laptop und Co. bequem Platz. Und ein herausnehmbares Täschchen, das an einem Hutband befestigt ist, hilft dabei, Ordnung zu halten. Kaum zu glauben, dass die Denim-Rucksäcke in ihrem früheren Leben als Jeans, Hemd, Schutzweste, Ledergürtel und Hut unterwegs waren.
Zu finden und zu bestellen gibt es die Umhängetasche „Neon“ (89 Euro) und den Denim-Rucksack (129 Euro) unter www.110-shop.de. Diese Einzelstücke können in Farbe und Haptik zwar immer etwas voneinander abweichen, aber vieles eint sie: hohe Qualität, lange Haltbarkeit, geschmackvolle Individualität und das gute Gewissen beim Kauf. Denn das Upcycling-Projekt ermöglicht Menschen mit Behinderung eine sinnvolle Betätigung.