Ein tolles Bildungsangebot zum Thema Selbstbehauptung und -verteidigung wurde dieses Jahr wieder in Gremsdorf angeboten: „WenDo für Frauen mit Handicap“. WenDo bedeutet „Weg der Frauen“ und ist ein Präventionsprogramm gegen (geschlechtsspezifische) Gewalt.
Eine Studie der Universität Bielefeld kam zu dem Schluss, dass jede dritte bis vierte Frau mit Behinderung in ihrer Kindheit bzw. Jugend sexualisierte Gewalt erfahren hat. Auch in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung waren Frauen häufig von Gewalt betroffen. Darum ist es wichtig, Frauen, besonders mit Beeinträchtigung, zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu stärken und präventiv gegen jede Art von Gewalt zu schützen.
Aus diesem Grund bieten wir für die hier lebenden und beschäftigten Frauen seit einigen Jahren einen WenDo-Kurs an. Das Training wird dabei von Frau Metz, Fachkraft für geschlechtsspezifische Gewaltprävention und WenDo-Trainerin des AURA e.V. in Nürnberg, durchgeführt.
Im Fokus des Kurses steht dabei ganz klar:
- Stärkung des Selbstbewusstseins
- Vertrauen in die eigene Wahrnehmung entwickeln
- das eigene Kraftpotential entdecken
- eigene Grenzen erkennen und auch setzen
Die Begeisterung und das Interesse der Klientinnen war enorm, das verdeutlichte auch die restlos ausgebuchte Teilnehmerinnen-Liste. Wir bedanken uns bei Frau Metz für ihre Arbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Kurse.
Ein herzlicher Dank geht zudem an den Bezirk Mittelfranken, der das Kursangebot mit einem großzügigen Zuschuss unterstützt hat!