Frater Pascal Ahodegnon, Generalprior der Barmherzigen Brüder hat gemeinsam mit dem Heiligen Stuhl das Jahr 2026 zum Jahr des Ehrenamts ausgerufen. Damit soll die Bedeutung der Freiwilligenarbeit gewürdigt und das Engagement der vielen Menschen sichtbar gemacht werden, die sich nach dem Vorbild des heiligen Johannes von Gott für andere einsetzen. Auch die Vereinten Nationen haben 2026 zum Internationalen Jahr der Freiwilligen für nachhaltige Entwicklung erklärt und unterstreichen damit die wichtige Rolle des Ehrenamts für Solidarität, Inklusion und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Um dieses Engagement zu würdigen und den Austausch untereinander zu fördern, fand am 30. Mai 2026 ein besonderer Dankeschön-Tag für die Ehrenamtlichen der Barmherzigen Brüder statt. Neun Ehrenamtliche trafen sich dazu im NAWAREUM in Straubing.
Zu Beginn begrüßte Katharina Werner, Ansprechpartnerin für das Thema Ehrenamt bei den Barmherzigen Brüdern, die Teilnehmenden herzlich und dankte ihnen für ihren wertvollen Einsatz sowie die Zeit, die sie den Menschen und der Einrichtung schenken. Ihr Engagement sei ein unverzichtbarer Bestandteil gelebter Gastfreundschaft. Das Treffen wurde zugleich für eine Fortbildung zum Thema Gewaltschutz und Prävention genutzt. Referentin Verena Eberl vom Fachdienst vermittelte wichtige Informationen und Impulse für die ehrenamtliche Tätigkeit. Daneben blieb genügend Zeit für Begegnung und persönlichen Austausch.
Für das leibliche Wohl sorgte das Team des Bistros ErneuerBar mit einem leckeren Mittagessen. Anschließend erhielten die Ehrenamtlichen bei einer Führung durch das NAWAREUM spannende Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Zukunftsgestaltung.
Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmenden ein kleines Gastgeschenk als Zeichen der Wertschätzung. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Besonders geschätzt wurden der persönliche Austausch und die Möglichkeit, andere Ehrenamtliche kennenzulernen.
Ein Wunsch wurde dabei deutlich: Solche Treffen sollen künftig regelmäßig stattfinden. Geplant ist, sich ein- bis zweimal jährlich zum Austausch zu treffen. Das nächste Ehrenamtlichen-Treffen ist bereits für den Herbst dieses Jahres vorgesehen.
So wird die Idee des Jahres des Ehrenamts bereits heute mit Leben gefüllt: Menschen, die ihre Zeit und ihre Fähigkeiten für andere einsetzen, erfahren Anerkennung und werden als wichtiger Teil der Gemeinschaft gestärkt.
Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren oder kennen jemanden, der seine Zeit und Fähigkeiten für andere Menschen einsetzen möchte? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Melden Sie sich gerne bei uns.
Ansprechpartnerin ist:
Katharina Werner, Bildung und Projekte
E-Mail: Katharina.werner@barmherzige-straubing.de
Telefon 09421/ 978-8468
